Lightstone – Rock für Bluesfans + Blues für Rockfans
Die Band Media Presse Freunde Kontakt Gästebuch

 

LIGHTSTONE
Rock für Bluesfans - Blues für Rockfans

Gegründet wurde Lightstone in den frühen achtziger Jahren während der großen Bluesbewegung in der DDR. Hinter verschlossenen Türen spielte man die Titel von Bluescombos und Musikern jener Zeit. Es ertönten die Songs von "Distelmann", "Engerling", "Jürgen Kerth" oder "Monokel". Bis heute hat man einiges aus dieser faszinierenden Zeit im Repertoire bewahrt.

Kurz nach dem Ende der DDR zerschlug sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen. 1997 reaktivierten die zwei Urmitglieder Gerd Gimpel und Steffen März das Lightstone Rock'n'Blues Quintet mit Hilfe von drei jungen Musikern. Die Brüder Thomas und Jörg Böhme kamen hinzu, sowie Daniel Gimpel, Sohn von Gründungsmitglied Gerd Gimpel. Der frische Wind hinterließ seine Spuren. Neben den alten Titeln stehen nun auch Bluesrocksongs der härteren Gangart von "ZZ-Top", "Lynyrd Skynyrd", "Cream", "Ten Years After", "Jimi Hendrix" oder “Johnny Winter“ auf dem Programm. Vor allem aber wurde der Fundus an eigenem Songmaterial erheblich erweitert. Im Herbst 2008 verabschiedete sich Bassist Daniel Gimpel vorerst für ein Studium in Hamburg. Bis zum Herbst 2009 sprang Musikerkollege Matthias Lang, Bassist der Bluesband RE-IN als Ersatz ein. Von nun an bedient den Tieftöner Stefan Postier. Der junge Gitarrist war bisher in verschiedenen Plauener Musikprojekten tätig und verwirklicht nun seine Liebe zum Blues an der Bassgitarre.

Lightstone bietet seinem Publikum energiegeladenen, puren Rock'n'Blues in all seinen Variationen. Gemixt wird das Ganze mit einer gehörigen Portion Spielfreude. Kraftvoller Gesang und bluesig-harte Gitarrenriffs bilden die Grundlage für den Sound von Lightstone, der sich besonders in den eigenen Titeln widerspiegelt. Lightstone rockt den Blues aus Spaß an der Freude und das kann man hören, sehen und fühlen.

Gerd Gimpel – Gesang / Mundi
Thomas Böhme – Gitarre
Steffen März – Gitarre
Jörg Böhme – Schlagzeug
Daniel Gimpel – Bass (bis 10-2008)
Matthias Lang – Bass (von 10-2008 bis 10-2009)
Stefan Postier – Bass (seit 10-2009)